Die Neopren Haube schützt und wärmt zur gleichen Zeit.
Eine geeignete Neopren Haube ist ganz besonders wichtig. Die meiste Körperwärme geht über den Kopf verloren. Somit ist ein geeigneter Schutz hier ganz besonders wichtig. Das trifft natürlich auf kalte Gewässer ganz besonders zu.
Komplette Hauben schützen nicht nur den Kopf und die Ohren. Sie schützen auch den Mund und das Gesicht. Auch gibt es Hauben in unterschiedlichen stärken. Von 2 mm bis 12 mm ist hier alles dabei.
Welche Haube ist die richtige?
Die Hauben sind nicht immer gleich. Je nachdem ob man diese zum Tauchen, Surfen oder andere wassersportarten verwenden möchte.
Grundsätzlich unterscheidet man hier in Voll- und Kopfhauben. Die Vollhauben schützen vom Hals an aufwärts. Die Kopfhauben schützen hier lediglich den Kopf. Diese sind viel mehr zum Surfen oder Segeln geeignet. Vollhauben jedoch sind zum Tauchen gedacht.
Dann gibt es die Hauben noch mit und ohne Schild. Auf der Grafik hier sehen Sie eine Neopren Haube mit Schild. Die Hauben mit Schild sind hier für das Surfen oder auch Segeln bzw. andere Wassersportarten gedacht. Jedoch nicht für das Tauchen. Das Schild stört bei der Taucherbrille. Besonders dann wenn man eine Vollgesichtsmaske trägt. Zum Tauchen eignen sich also nur Hauben ohne Schild.
Wichtig bei einer Neopren Haube ist der Sitz. Diese sollte nicht zu eng aber auch nicht zu weit geschnitten sein. Wenn diese zu eng sitzt. Dann bekommt man eventuell Kopfschmerzen davon. Ganz besonders am Hals ist es sehr unangenehm wenn die Haube hier etwas zu eng geschnitten ist. Zu weit darf diese aber auch auf keinen Fall sein. Dann wärmt sie nicht mehr.
Neopren Haube
Es gibt einige Varianten der Neopren Haube. Hier finden Sie eine Auswahl an Neoprenhauben die zum Tauchen geeignet sind.
Surfhaube
Hier finden Sie eine Auswahl an Neoprenhauben die für allerlei Wassersportarten geeignet sind, jedoch nicht zum Tauchen.